Therapie

Cover Therapieratgeber Morbus Crohn - Colitis ulcerosa

Worum geht es?

 

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) sind sowohl in der Medizin als auch in der Naturheilkunde echte Herausforderungen für die Therapie. Zwar gibt es in der Medizin "therapeutische Leitlinien", allerdings lehrt meine Erfahrung, dass die mit der Realität der Stoffwechselvorgänge bei den chronischen Darmentzündungen nicht viel zu tun haben.

 

Mein Konzept geht davon aus, dass grundsätzlich höchst unterschiedliche Stoffwechsellagen zu ähnlichen Symptomen führen können und dass nach der Stabilisierung des Patienten die wichtigste Maßnahme in der ganzheitlichen Therapie ist, den oder die "Fehler" im Stoffwechsel aufzuspüren und zu therapieren.

 

Das ist ein anderer Ansatz als der, den Darm und seine Flora sowie das Immunsystem zu therapieren, und er bewegt sich weit über die gängigen Klischees hinaus. In der Datei Inhalt-Therapie.pdf bekommen Sie einen Überblick über die auf 328 Seiten im Buch besprochenen Themen.

Download
Inhalt-Therapie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.1 KB